Montag, 24. August 2009

Offener Brief an DL3OAP zur AFuV Novelle Ende 2009 (was ist geplant ?)

Offener Brief an DL3OAP:
Zitat aus einem Forumsbeitrag unter dem Synonym „timoweg“
>Liebe OMs,

>.....
>Der RTA hat die Aufgabe, die Interessen der Funkamateure gegenüber Politik, Verwaltung oder anderen >Organisationen zu vertreten!

>...
>Dies wird aber zeitlich nicht mehr im Rahmen der nächsten AFuV-Novelle Ende 2009 passieren. >Darüber gibt es dann wieder Informationen, RTA-Infos für die Mitglieder.

>...
>vy 73

>Dr. Walter Schlink, DL3OAP
>RTA Vorsitzender


Ich frage Sie, Herr Dr. Schlink, mit welche Änderungen in der in ihrem Posting erwähnten nächsten AfuV-Novelle Ende 2009 zu rechnen ist. Welche Ziele verfolgen Sie als RTA bzw. der DARC insbesondere in dieser Sache mit einer Änderung? Ist der DARC als Interessenvertretung der Funkamateure bereit seine Mitglieder im Vorfeld zu informieren, oder werden wir nach Abschluss der Verhandlungen wieder vor vollendete Tatsachen gestellt?

Die Leistungserhöhung der digitalen Relais auf 50Watt brauchen wir nicht; es sei denn, man möchte dem duldend in Kauf genommenen Verdrängungswettbewerb hiermit Vorschub leisten. Angeblich sei doch diese Technik so gepriesen und warum kann diese dann heute analogen 15Watt Relais das Wasser nicht reichen? (Fading, Auslöschung durch Mehrwege-Empfang etc.)
Mit der Vernetzung im X-Trust System wird bei der als Vorteil herausgestellten Frequenzökonomie mit einer DL weiten Vernetzung auf zig Frequenzen der gleiche Inhalt (Internet-Stream) abgespielt. Wollen Sie somit eine Akzeptanz des Systems herauskehren, welche gar nicht vorhanden ist? Anders als bei Echolink, können hier die User das zum Teil gar nicht beeinflussen, noch schlimmer sie werden nicht über den Fakt informiert und auf altbekannten Frequenzen werden heute D-Star Streams abgestrahlt. Mit der Duldung dieser Machenschaften unterbinden Sie das abhören heutiger analoger Relais und befürworten sich entwickelnde Konflikte. Das darf man dann dem obengenannten Verdrängungswettbewerb zu schreiben, welche zumindest so mit Ihrer Duldung geschieht.
Weiter werden mit dieser Unterstützung die Koordinierungsmängel welche durch größere Überschneidungsbereiche einzelner Standorte nur weiter angeheizt. Durch das evtl. vermehre Aufkommen von „Störmeldungen“ treiben Sie die Kosten in der Behörde hoch und schüren den Frust auf beiden Seiten. Somit werden Sie mit Sicherheit die Koordinierung nicht in den DARC zurückholen. Dabei drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies nur im Sinne der Gerätelobby bzw. des Kommerz geschehen soll. Anschließend werden nur noch die Relais genehmigt, die nach Gutdünken eines Digitalfürsten gefallen bzw. Vorteile bringen. Das muss entschieden abgelehnt werden!


Gleiches gilt für die K-Klasse; hier sind Sie bzw. der DARC der einzige Vertreter neben der Geräteindustrie welcher diese Klasse einführen möchte. Warum werden anders lautende Informationen aus der Behörde nicht veröffentlicht, dass diese bis heute das breite Positiv-Votum einer Mehrheit nachfragt, welches bis heute noch nicht dargelegt werden konnte. Der ECC Rapport ist eine Empfehlung, die keinen Zwang zur Umsetzung hat. Warum wird seitens des DARC hierzu kein Mitgliedervotum eingeholt. Sollten Sie etwa das Ergebnis scheuen? Die anlässlich der HAM Radio und in der CQ-DL veröffentlichten Zustimmung ist nur die Wiedergabe einer kleinen Referentenmeinung und nicht die Meinung der Basis ! Warum muss man sich Informationen aus dritten Quellen besorgen statt im „Clubmagazin oder in VO-Infos“ wahrheitsgemäß informiert zu werden?

Welchen Zweck verfolgen Sie als RTA/und DARC mit der Aktion die Behörde nach den fälligen EMV Beiträgen zu befragen und diese „anzumahnen“. Man sollte lieber die anstehenden Urteile dazu abwarten und gegebenenfalls auf eine Verjährung pochen, statt hier um die Aufforderung von Zahlungen der Mitglieder zu „betteln“!

Mir drängt sich der Verdacht auf, das soll gemäß dem Motto: „Zuckerbrot und Peitsche“ dienen.
„…Wenn ich dir, dann du mir….“

Daher die direkte unausweichliche Frage: welche Änderungen im Rahmen der AfuV-Novelle Ende 2009 kommen auf uns als Funkamateure zu. Das ist die zentrale Frage, um deren Beantwortung ich Sie bitte, bzw. eine Information für alle Mitglieder.

Diese Email gilt als offener Brief an Sie und ich werde den auch in anderen Foren publik machen.

Hochachtungsvoll
de dh2rtw Rolf