Samstag, 4. Juli 2009

Nicht akzeptable Meinung der DARC Führung zu Datensammlungen

Mit Veröffentlichung einer VO-Info 09009 (http://service.darc.de/voinfo/Vinf09009.pdf) soll offensichtlich ohne detaillierte Prüfung des Sachverhaltes dem Leser suggeriert werden, dass man als DARC sich die Rechtslage so auslegen und definieren darf, wie es einem bestmöglich in den Kram passt.

Wollen wir doch mal abwarten, wie sich das wirklich darstellt und wie soll man die Aussage eines Vorsitzenden DL9KCX auf der Mitgliederversammlung in Bad Lippspringe getätigt (…der Vorstand hält fest an DL1YBL als Referenten im Hinblick auf ein Bindeglied zwischen dem Amateurfunk und der Industrie…) deuten, dass man hier entgegen der Satzung des DARC sich auch kommerziellen Interessen unterwirft. Selbst auf der Website des Referates wird deutlich gemacht, das gerade das Referat bzw. der DARC sich für die Verbreitung des Systems in Europa eingesetzt hat (Zitat: Nach einem Besuch der Firma ICOM in Düsseldorf 2006 und einem Wechsel im Vertrieb von ICOM konnten wir Überzeugungsarbeit leisten ….. Die Fa. ICOM Europe wollte D-STAR nicht in Europa vermarkten… Quelle: http://www.darc.de/referate/vus/digital.htm)

Obwohl bekannt, das ich kein ausdrücklicher Sympathisant der AGZ e.V. bin muss ich mich jedoch deren Veröffentlichung zu diesem Thema anschließen und würde das gerne überprüft wissen. Eine „Abhandlung“ des DARC genügt hier m.E. keinesfalls und unterstreicht nur deutlich, dass man mit dieser das Thema schnellstmöglich beenden möchte, bevor es größere Wellen schlägt. Diese Art der „Verschleierung“ von Sachständen darf es nicht geben. Nur als ein Beispiel: auch die Abschaffung einer Pendlerpauschale war nicht Rechtens, nur weil ein Gesetz es so definieren wollte. Genauso liest sich für mich die Abhandlung dieser VO-Info. Als Verfechter und Referent sollte man sich m.E. in der Materie auskennen und nicht nur blind kommerziellen Interessen folgen. Leider vermisse ich diese Kompetenz in der derzeitigen Führung (Vorstand/Referat) des DARC. Der Weg zum Handeln ist nie zu spät; nur wollen muss man.

vy 73 de dh2rtw Rolf