Donnerstag, 2. Juli 2009

Forenzensur hat zugeschlagen/DARC und seine Art der Kritikbearbeitung

Ihr Kennwort ist falsch; so begrüßte mich heute die Loginseite des DARC Forum
im Briefkasten dann das folgende als Bild:





Sehr geehrter Dr. Herr Schlink,

entsprechend Ihrem Brief antworte ich Ihnen, jedoch ohne das ich dafür noch Porto ausgeben werden wie folgt:

Da keine Verbesserung in der Qualität Ihrer Führung, dem Umgang mit Kritik und deren Behandlung erfolgte, werde ich Sie bzw. den derzeitigen DARC Vorstand nicht als satzungsgemäße Mitgliedervertretung empfehlen können. Mit den Ihnen bekannten Handlungen machen Sie sich und die Funktionen in meinen Augen lächerlich.

Mit Ihrer Art der Aussperrung ungeliebter Kritiker, beschäftigen sich offensichtlich höchste Kreise im DARC wie ich Ihrem Schreiben, für welches der Club auch noch Porto investierte, entnehmen darf. Ich fordere Sie hiermit auf, die Mitgliederbeiträge sinnvoller einzusetzen, als diese Art der Lächerlichkeit weiter auf die Spitze zu treiben.

Wo bleibt die satzungsgemäße Kontrolle des Vorstandes durch den Amateurrat?

Punkte der Kritik gibt es genug, doch seien Sie sich bewusst, es gibt andere Wege der Veröffentlichung als in einem gedeckelten DARC Forum. Bezüglich Ihrer restriktiven Massnahmen im DARC Forum muss ich Ihnen Ihren Teilerfolg bestätigen. Sollte ich daher davon ausgehen, dass Sie weitere Kritiker in dieser Form vom Zugang aussperren wollen und Ihnen jeweils für 55Cent Porto das „blaue Briefchen“ schicken wollen? Was kostet diese Prozedur den Verein wirklich (Briefpapier; Arbeitskraft; überwachungsaufgaben…)? Wo bleibt die Kostenkontrolle?

Es bedarf einer grundlegenden Änderung der Kritikbearbeitung innerhalb des DARC (oder nennen wir es beim Namen im Vorstand; bis zur DV Ebene ist offensichtlich noch alles in einer vertretbaren Form. Mit diesen Aktionen werden Sie nur weitere Mitglieder verlieren statt neue hinzu zu gewinnen.

Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, das es wohl nicht um die Qualität der Beiträge gehen kann (auch wenn Sie das in Ihren Forenregeln vielleicht gerne so bezeichnet haben) und darf, sondern um deren Inhalte, wenn überhaupt. Dies konnte ich Ihrem Schreiben jedoch so nicht entnehmen und Punkte wie subtile Hetze zu unterstellen, ist eine in meinen Augen Zensur. Aus meiner Sicht können diese von Ihnen bzw. dem DARC aufgestellten Regeln nur einen Zweck haben, sich damit das legitimierungsmittel zurecht gelegt zu haben, um kritische Meinungen aus dem Forum in einer Art „Saubermänner Manier“ zu entfernen.

Die Gruppierung der Beiträge in dem nur für interne User zugänglichen Bereich des Forum zu Kritik und Meinung zum DARC scheint offensichtlich nur den Betreibern die Suche gemäß Ihren Forenregeln zu vereinfachen, hier zu „radieren“ bzw. zu zensieren.

Das Schreiben aus Ihrem Hause betrachte ich somit für mich als Gegenstandslos und es unterstreicht nur die Art und Weise wie mit Kritik im DARC umgegangen wird.


Hochachtungsvoll

dh2rtw Rolf