Sonntag, 21. Juni 2009

Beweihräucherung auf der VUS Tagung eines DL1YBL am 06.06.2009

Nachdem heute Teile des Protokolls veröffentlicht wurden; hier mein Kommentar:

Von 24 DARC Distrikten sind gerade mal 12 durch entsprechende Vertreter anwesend gewesen. Die Teilnehmerzahl wird optisch erhöht in dem man Gäste/SWL und Funktionsträger hinzufügt.

Defakto sind es jedoch nur eine „schlappe Anwesenheitsbeteiligung“ von 50% wenn man berücksichtigt, das Z und andere Gruppierungen nicht gleich DARC Distrikte sind.

Nach meiner Auffassung kann man bei der Art und Terminplanung dieser Eilsitzung nur zum Schluss kommen, dass man in einer Art Alibifunktion, das Treffen knapp 3 Wochen vor der HAM Radio zusammengetrommelt hat um hier den Nachweis einer guten Zusammenarbeit sich protokollieren zu lassen. Wichtige und Notwendige Antworten insbesondere die Datenspeicherung im D-Star Netz hat man lt. Protokoll offensichtlich nicht erörtert. Stattdessen weist das Protokoll aus, das viele Distriktsreferenten das Referat und den Vorstand auffordern, sich massiv für eine Rückführung der Koordinierung Automatisch arbeitender Stationen in die Hände des DARC einzusetzen.
Hierbei möge sich jeder die Anwesenheitsbeteiligung ansehen und kann dann selbst Rechnen wenn von den 12 Distrikten sich „viele“ dafür ausgesprochen haben wollen. Das wird mit Sicherheit eine „umwerfende Mehrheit“ sein.

Des Weiteren unterstreicht auch dieses Protokoll wieder die Behauptungen, welche auf der MV in Bad Lippspringe zur Überprüfung der Arbeitsweise des Referats und seiner Tätigkeiten eingefordert werden sollten. Es ist offensichtlich alles mit Deckung des DARC Vorstandes unternommen worden um die Markteinführung von D-Star in Europa durchzuboxen (welches ja IARU-Region1 weit in den Bandplänen jetzt tituliert worden ist) – siehe hierzu auch die Website des VUS Referat (DL1YBL) auf dem DARC Server.

Möge sich jeder seine Gedanken dazu machen und ich hoffe es werden zur HAM Radio kritische Fragen der dort anwesenden dann gestellt werden. Auf die Antworten bin ich gespannt.

de dh2rtw Rolf

Zu weiteren Punkten des Protokolls sobald diese veröffentlicht sind.